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Die Tomedo Praxissoftware wurde von Ärztinnen und Ärzten entwickelt. Die Software zeichnet sich durch ihre Schnelligkeit, Stabilität und intuitive Anwendung aus.
Sie ist exklusiv für die Verwendung auf Apple-Geräten programmiert, da Apple als sicherer, zuverlässiger und auf lange Sicht kostengünstiger gilt als Geräte von anderen Herstellern.
Tomedo ist für Kassenabrechnungen, Privatabrechnungen und Abrechnungen über die Berufsgenossenschaft zertifiziert. Die Software bietet zahlreiche nützliche Funktionen, die den Praxisalltag effizienter machen und dabei mehr Zeit für die Patienten schaffen. Dazu zählen Online-Terminbuchungen über die Praxis-Webseite, die Option von Video-Sprechstunden, die Selbstanmeldung der Patienten, Diktierfunktionen, Anamnese und Terminvergabe können über einen Patienten-Kiosk-Rechner vorgenommen werden und Erinnerungen können einfach per SMS, E-Mail oder Serienbrief versendet werden.
Darüber hinaus ermöglicht die Software die Nutzung eines Wartezimmer-TVs mit Patienten-Aufrufsystem, bei dem der Name des aufgerufenen Patienten auf dem Bildschirm erscheint. Die Arbeitszeit lässt sich ebenfalls einfach mit Tomedo erfassen, ebenso wie Urlaubs- und Dienstpläne. Schichten lassen sich einfach planen, Aufgaben können mit E-Mail Anbindung verwaltet werden und auch ein Auto-Login per Gesichtserkennung wird durch Tomedo möglich.
Auch ist die Tomedo Praxissoftware ausgesprochen zeitsparend. Sie besitzt ein KI-System, das abhängig von den Befunden und Arbeitsschritten, die in die Patientenakte aufgenommen werden, Diagnosen und passende GOÄ-/EBM-Ziffern vorschlägt. Die Software macht Nutzer automatisch auf Fehler bei der Eingabe von Leistungen und Diagnosen bei der Abrechnung aufmerksam. Diese können dann einfach abgearbeitet werden, anstatt lange nach ihnen zu suchen. Quartals-Updates können darüber hinaus ganz einfach vom Server auf jedem beliebigen Arbeitsplatz heruntergeladen werden.
Tomedo bietet zahlreiche Funktionen, die für verschiedene Fachrichtungen geeignet sind. Egal ob Allgemeinmedizin, Augenheilkunde, Gynäkologie oder Psychotherapie. Tomedo kann für jede medizinische Fachrichtung verwendet werden und bietet viele nützliche Leistungen. Dazu gehören:
Tomedo ist von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für folgende Funktionen und Bereiche zertifiziert:
Von der Hausärztlichen Vereinigung ist Tomedo für die hausarztzentrierte Versorgung und weitere Selektiv- und Facharztverträge zertifiziert.
Bei der Praxissoftware Tomedo handelt es sich um ein Miet-Modell. Basiskosten bestehen daher keine, allerdings muss der monatliche Mietpreis gezahlt werden. Wie hoch dieser ausfällt, hängt von den Anforderungen der Praxis ab. Der Anbieter teilt keine genauen Preisangaben öffentlich mit, allerdings können die Preise für die gegebenen Anforderungen direkt beim Anbieter erfragt werden. Auch stellt Tomedo auf Anfrage individuelle Angebote für die Kosten der Einrichtung und der Schulung des Personals zur Verfügung. Die Software bietet eine 30-tägige Alles-Geld-zurück-Garantie, für den Fall, dass Nutzer mit Tomedo unzufrieden sind. Der Mietvertrag selbst kann jederzeit fristlos gekündigt werden.
Um Tomedo optimal zu nutzen, wird für den Server ein Mac Mini mit 16 GB RAM empfohlen. Bei kleineren Praxen mit nur 1-4 Arbeitsplätzen genügt es, den Server auf einem der Arbeitsplätze zu installieren, hier ist auch ein MacBook ausreichend. Die Tomedo Datenbank wird idealerweise auf einem Areca-RAID installiert anstelle der internen Festplatte. Auf diese Weise kann der Server auch beim Ausfall der Festplatte ohne Probleme weiterlaufen. Als Clients können alle mit dem aktuellen Mac-Betriebssystem kompatiblen Macs genutzt werden.
Why did you decide for this product?Beste Soft- und HardwareHow much did you pay for it?25000
Im Vergleich zu dem was ich zuvor erlebt habe einfach das Beste. Super innovativ und modern. Die Programmierer versuchen über die Zeit jeden Wunsch zu erfüllen.
Why did you decide for this product?CGM ist ein totes Pferd. Von Windows hatten wir schon lange die Nase voll. Da blieb nur noch tomedo. Installation erfolgt noch. Bisherige Kontakte sehr gut.How much did you pay for it?Mietmodell
unglaublich teuer Den Support kann man nie erreichen
Für die Praxis geeignet - das Preisangebot steht noch aus
Einfach zu bedienen, ohne Handbuch lesen, YouTube-Videos allerdings sehr hilfreich. Außerdem konnte ich mir viele Extra-Programme einsparen, da z.B. Online-Terminvergabe, Arbeitszeitverwaltung, Dienstplanung, Aufgabensystem in tomedo enthalten ist.
mtl. Kosten teurer als mein Vorgänger-Programm
Sind sehr locker und erlauben kostenlos zu testen mit probekonvertierter Patientendatenbank.
Als Psychotherapeutin kann ich tomedo nicht empfehlen. Es handelt es sich aus meiner Sicht um ein "Abfallprodukt" aus Programmen, die für Ärzte entwickelt wurden. So kann ich OP's planen, Räume buchen, Medikamentenpläne erstellen und noch einiges mehr, was ich nie brauchen werde. Diese für mich unnützen Funktionen machen das Programm unübersichtlich. Dafür bräuchte ich mehr "Psychotherapiefunktionen", die leicht erreichbar sind und nicht über das übervolle Menü mühevoll gesucht werden müssen. Die Abrechnung spuckt ein Fehlerprotokoll aus, das ich noch nie gesehen habe. Darin ein Wust aus Hyroglyphen mit Feldkennungen, die mir überhaupt nichts sagen. Damit kann man sich nur für ca. 100€ pro Stunde beim Support melden, der einem mit viel Glück (man muss an jemanden aus der Abrechnungsabteilung geraten) da durchhelfen kann. Die Aussage des Support: "Sie werden sich mit der Zeit daran gewöhnen und sich merken können, welche Fehlemeldung was bedeutet." Äh, nein, ich möchte mir soetwas nicht merken, sondern bitte die Fehlerprotokolle direkt verstehen können! Das Handbuch ist nicht hilfreich, da es nur die Grundfunktionen abbildet. Laut Support soll man sich sonst eben die youtube-Videos ansehen, die über Stunden Vorträge über das Programm zeigen. Diese beschäftigen sich ausschließlich mit den Arzt-Programmen. So etwas ist mir noch nicht untergekommen. ich war bisher schon bei Epikur und Hasomed und habe jeweils gewechselt, weil der Support so schlecht zu erreichen war und ich mit Apple Produkten arbeite. Der Vertrieb ist eine Katastrophe. Ich bin bei der Beratung von einem 300€ billigeren Ausgangssumme ausgegangen, weil mir ein Abrechungsintervall nicht angezeigt worden war. So habe ich jetzt das teuerste Programm ever mit unzureichender Spezialisierung auf Psychotherapeuten. Der Vertrieb ist auf nichts meiner Anmerkungen eingegangen. Mir wurde lediglich immer wieder gesagt, was für ein "einzigartiges" Programm ich nun hätte. Das stimmt allerdings, so etwas habe ich noch nie gesehen. Was toll funktioniert, ist der Online-Kalender! Das ist sowas von hilfreich und nimmt mir viel Arbeit ab. Allerdings muss man erwähnen, dass tomedo hier lediglich eine gut funktionierende Schnittstelle anbietet. Das eigentliche Produkt stammt von "arztsuche-direkt"´(extra Kosten). Würde ich noch die Videosprechstunde dort dazubuchen wollen, sind das wieder knapp 100€ Zusatzkosten im Quartal. Würde man die Arztfunktionen ausdünnen und dafür Psychotherapeutische Funktionen hinzunehmen, wären die Kosten eventuell noch akzeptabel. Durch den Wechsel hatte ich für ein Erstgespräch eine Karte noch in der alten Software eingelesen. Es war nicht möglich, die Kassendaten in den Schein bei tomedo einzupflegen. Es gab nur die Möglichkeit, ein Ersatzverfahren anzulegen, was ja nicht zutrifft. Deshalb wird mir das Honorar wohl nicht erstattet werden. Auch hier sind den Mitarbeitern die besondere Abrechnungsmodalitäten nicht bekannt. Sollte man wechseln, sollte einem bewusst sein, dass man die Zähler für die einzelnen Leistungen nicht manuell einstellen kann. So muss man sich irgendwo notieren, wieviele Tests man beispielsweise bei Patienten bereits in der alten Software abgerechnet hat, um den Überblick nicht zu verlieren. Auf Email-Anfragen an den Support wartet man ewig, oft auch mit keiner Lösung. Der Telefonsupport dagegen ist schnell erreichbar und zuverlässig. Allerdings erhält man 3 Monate später eine Rechnung, die man nicht mehr nachvollziehen kann. Während der Gespräche bleibt nämlich unklar, ob das jetzt abgerechnet wird oder nicht. Das sind meiner Meinung nach unlautere Geschäftspraktiken und reine Abzocke. Man sollte für einen Support nicht zusätzlich zahlen müssen, wenn das Handbuch nicht weiterhilft und man darauf angewiesen ist, sowieso wenn man schon mehr als 750€ im Quartal für die Software und den TI-Anschluss zahlt. Insgesamt für die hohen Kosten also nicht empfehlenswert. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass man für die ca. 230 psychotherapeutischen Nutzer bisher auf die besonderen Anforderungen eingehen möchte.